GESANGUNTERRICHT

Alle Musiker und die es werden wollen sind, wenn sie ihre Stimme nicht als "Wegwerfinstrument" begreifen, herzlich zum Unterricht bei mir eingeladen. Ich verstehe meinen Gesangunterricht so, dass ich die Schülerinnen und Schüler begleite (also in der Ausübung ihrer Musik möglichst unterstütze) und nicht etwa in eine bestimmte Musikrichtung drängen will.

Anders gesagt: Meine Aufgabe ist es einzig und allein darauf zu achten, dass die Schülerinnen und Schüler selbst bei stimmlichen Extrembelastungen ihrem Instrument (eben der Stimme) nicht schaden. Die Musikrichtung, nochmals sei es gesagt, ist dabei völlig unerheblich.

Für den Schüler (die Schülerin) und für mich kommt es darauf an, die Stimme zu einem leistungsfähigen und wohlklingenden Instrument zu formen, wobei Die Grenzen hierfür durch das "Stimmaterial" des Schülers (der Schülerin) gesteckt werden. Die Schülerin (der Schüler) und ich sind also quasi ein Instrumentenbauer-Team.

Für mich als Gesanglehrer kommt es ferner darauf an, dem Schüler (der Schülerin) die Beherrschung dieses "neuen" Instrumentes zu vermitteln.

Also dann: Herzlich willkommen in meinem Gesangunterricht als meine neue Schülerin bzw. als mein neuer Schüler.

Wenn Sie noch mehr wissen möchten, dann nehmen Sie doch einfach mit mir Kontakt auf.

 

Zurück zur Startseite